Dienstag, 8. November 2016

Einstiegs- /Low Budged Equipment

Hallo Liebe Leser,
Ich freue mich, dass du nun auch bzw. überhaupt meinen zweiten Post auf meinem Blog liest :-).
In diesem Post wird es darum gehen, was du am Anfang alles zum Einstieg an Equipment brauchst.

KAMERA:
In der heutigen Zeit ist es eigentlich komplett egal mit was für einer Kamera du Anfängst. Fängst du mit einer Alten Sofortbildkamera an, nennen es alle "Retro-Style". Also ist selbst das kein Beinbruch. Wenn du deine Bilder allerdings auch am Computer bearbeiten willst, ist es von Vorteil wenn du eine Digitalkamera hast. Hierbei ist es egal ob Kompaktkamera, Systemkamera, DSLR oder Handykamera. Die Hauptsache ist, dass du eine Datei erhälst in dem ein Foto abgespeichert ist!
Ich habe beispielsweise ganz früher mit einer Kompaktkamera angefangen und bin dann irgendwann auf eine Einsteiger DSLR (Canon Eos 1100D* --> mittlerweile unter 1200D* bekannt) umgestiegen und habe dies nicht bereut.

STATIV:
Auch hier musst du nicht direkt "auf die Kacke hauen". Ein Einfaches Stativ, welches du bei Amazon oder teilweise sogar in manchen Supermärkten im Angebot findest reicht alle mal. Ich glaube nicht, dass du dein Stativ direkt in extremste Situationen bringst oder es auf einer Expedition mitschleppen musst (Gewichtsfaktor). Mir hat beispielsweise DIESES* Stativ gereicht :-).
Meiner Meinung nach ist ein Stativ eines der wichtigsten Zubehörteile für den Anfang, da man echt coole Sachen, wie z.B. Langzeitbelichtungen, damit machen kann.

by Marius J.
OBJEKTIV:
Hier empfehle ich zum Anfang erst einmal Festbrennweiten zu kaufen. Diese sind verhältnismäßig günstig und man kann das Fotografieren damit sehr, sehr gut lernen. Ich habe mir kurz nach dem Kauf das Canon 50mm f1.8* in einer günstigeren Variante* gekauft und bin voll und ganz Zufrieden. Mit einer hohen Offenblende von f1.8 kann man schön mit der Schärfe spielen, was extrem coole Effekte erzeugt (siehe Bild) :-)

BÜCHER:
Lesen, lesen, lesen. Das ist am Anfang das wichtigste. Sowohl Blogs, in Facebookgruppen und auch Bücher. Durch dieses lesen und mit der Materie beschäftigen, kommt man sehr gut in das Thema rein und kann sich so schnell Wissen aneignen.
Wichtige Bücher:

VIDEOS:
Videos sind genauso wie Bücher extrem wichtig. Viele Videos gibt es (neben Kostenpflichtigen) auch umsonst auf YouTube etc. 
Hier sind verschiedene Personen wie Benjamin Jaworskyj*, Calvin Hollywood* oder Blende 8* vertreten. Hier kann man sich sehr gut weiterbilden und auch nachmachen, was sie in ihren Videos zeigen :-)

Mein Ganzes Equipment könnt ihr zudem noch unter diesem LINK* finden.
Hiermit verabschiede ich mich und beim nächsten mal wollte ich genauer auf die ersten Grundeinstellungen für die Kamera eingehen. 
Wenn Ihr mögt empfehlt mich gerne weiter und ich würde mich über Feedback bzw. Kommentare freuen. 

Liebe Grüße
Marius

*=Partnerlink

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen