Mittwoch, 16. November 2016

Gebrauchtes Fotoequipment - aber RICHTIG!

Sooo nachdem es einige Tage Funkstille gab wieder mal ein neuer Post von mir 😏

Dadurch dass ich viel um die Ohren hatte, was Uni und Sport betraf bin ich nicht dazu gekommen einen Post zu veröffentlichen 😓
Nachdem ich heute gesehen hatte, dass jemand auf Fotocommunity.de meinen Beitrag kommentiert hat, bin ich auf mein neues Thema gekommen (Danke an 2wheel 😄 ).

Also heute geht es, wie der Titel schon sagt, um Gebrauchtes Fotoequipment.
Wie gesagt bin ich *Mitleid an* "armer Student" *Mitleid aus* 😂. Das heißt für mich: Begrenztes Budget, was bedeutet, dass mein Equipment nicht das teuerste sein darf.
Was liegt da näher als gutes Gebrauchtes zu Kaufen?
Hierbei sollte man aber einige Regeln beachten:

Bei gebrauchten Kameras ist es sehr wichtig darauf zu achten wie viele Auslösungen sie hat. Wie viele eine Kamera höchstens haben darf hängt sehr von der Kamera selber ab. Teilweise sind sie für bis zu 100.000 Auslösungen ausgelegt, manchmal aber auch "nur" 80.000. Da sollte sich jeder für die Kamera selbst im Netz schlau machen 😊.

Natürlich brauche ich nicht zu erwähnen, dass du dich von der Intaktheit der Kamera selber überzeugst. Was bringt dir eine Kamera mit 20.000 Auslösungen, die aber nicht mehr auslöst??

Neben der inneren Unversehrtheit ist das äußere Bild natürlich auch wichtig. Wie viele Abnutzungsspuren hat die Kamera? Sind Kerben von einem Sturz zu erkennen? Ist das Display zerkratzt? All das sind Punkte die ebenfalls wichtig sind. Hier kann man z.B. erkennen ob die Kamera/das Objektiv etc. schon viel mitgemacht haben.

Falls du ein Objektiv kaufen möchtest ist es ebenso wichtig darauf zu achten, dass alles funktioniert. Funktioniert der Autofokus? Kann man falls vorhanden elektrisch und mechanisch Zoomen? Wird das Bild auch scharf wenn man Fokussiert?
Auch das beste Objektiv kann Sch**** sein wenn es kaputt ist 😅.

Und genau so solltest du auch bei allen anderen Produkten rund um die Fotografie umgehen. Lässt sich das Stativ noch einwandfrei ausklappen? Funktioniert der Funkauslöser richtig? Blitzt der Blitz noch gut genug?

Doch eine Frage bleibt noch: Wo finde ich meine gebrauchten Produkte?

Zu aller erst solltest du definitiv keinen Blindkauf machen! Klar ist es bequemer einfach die Sachen im Internet zu bestellen und nach Hause geliefert zu bekommen. Dennoch wirst du ab und an damit Probleme bekommen. Klar gibt es gute Verkäufer die dir auch wirklich gute Produkte liefern. Dennoch gibt es auch hier schwarze Schafe.

So um nun einige Shops zu nennen:
Ebay hat natürlich einige "Trusted Shops" welche z.B. generalüberholte Produkte verkaufen, aber auch viele Privatanbieter.
Zusätzlich gibt es noch Ebay Kleinanzeigen, wo nur Privatanbieter unterwegs sind.
Wie gesagt: VORHER ANSCHAUEN!! KEIN BLINDKAUF!
Amazon bietet auch einige Generalüberholte oder zurückgesandte Produkte an (Warehouse Deal). Hier ist ein vorheriges Anschauen natürlich nicht möglich, aber man hat die Rücknahme Garantie von Amazon!
Natürlich findet ihr in gewissen Foren wie z.B. Fotocommunity.de auch einen Kauftread. Auch hier gelten die oberen Regeln.

So aber nun wünsche ich euch viel Spaß bei euren Gebrauchtkauf und hoffentlich ohne böse Überraschung!

Liebe Grüße
Euer Marius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen